2011.10.25. – Weiße Elefanten

Georg Danzer träumte von weißen Pferden – wir haben weiße Elefanten wahrhaftig gesehen. Laut Information der Naturparkbehörde gibt es hier in Namibia nur mehr fünf Stück davon. Und sechs davon haben wir heute gesehen. Es war schon später Nachmittag als wir am letzten Wasserloch vor unserem Camp ankamen.

Weit und breit war kein Auto und kein Mensch zu sehen, als wir die letzten Meter zum Wasserloch fuhren. Da standen sie nun: sechs Exemplare einer fast ausgestorbenen Gattung. Und alles waren Bullen, was sie auch gelegentlich voller Stolz zeigten bzw. von sich runter hängen ließen.

Über eine Stunde saßen wir im Auto, filmten, fotografierten und schauten wie sich diese weißen Riesen bewegten oder auch nicht. Meist standen sie nur starr herum, bewegten sich nur selten, aber dafür waren sie schön weiß. Und wer so schön ist braucht eben nichts anderes zu tut. Manchmal kam doch noch ein wenig Bewegung in die Gruppe wenn eines der Tiere aus der Bewegungsstarre erwachte, einen kurzen Schluck aus dem Wasserloch mit seinem Rüssel saugte und dann das Wasser in seinen Mund oder auf die anderen Artgenossen verspritze.

Allmählich ging die Sonne unter und die Show am Wasserloch war vorbei. In verschiedenen Richtungen gingen sie davon und waren bald nur mehr als weißer Punkt in der Landschaft zu sehen.

Ach und noch etwas: bei dieser Geschichte ist die Fantasie mit uns etwas durchgegangen. Natürlich gibt es Namibia keine weißen Elefanten, weder fünf noch sechs Stück. Und das man allein als Besucher an einem Wasserloch ist an dem sich Tiere aufhalten ist auch ein Märchen. Im Gegenteil. Meist drängen sich die Autos um ja den besten Platz zum Beobachten zu bekommen.

Der Rest der Geschichte stimmt und die weiße Farbe der Tiere stammt von dem Kalk der als feiner Staub rund um dieses Wasserloch liegt und mit dem sich die Tiere gerne selbst mit dem Rüssel anstauben.

Dieser Beitrag wurde unter Vorbereitung veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s